Samstag, 30. September 2023

Das neue Buch: Lost & Dark Places Schwäbische Alb.

 

Die Schwäbische Alb ist ein langer Bergriegel durch Baden-Württemberg, der von Donaueschingen bis Bopfingen, von Reutlingen bis Sigmaringen das Land diagonal durchläuft und geprägt vom landschaftlich wunderschönen Tal der Donau und deren Seitenflüssen, aber auch von eher kargen Hochflächen, deren Bevölkerung besonders für das Klischeebild des fleißigen und sparsamen Schwaben steht. Doch ein ganz anderes Bild präsentiert sich in der düsteren Vergangenheit der Region, die von betrügerischen Unternehmern, schlimmen Kriegszeiten mit gigantischen Festungsanlagen oder schrecklichen Brandkatastrophen, die ganze Städte auf immer vernichteten, berichtet, oder in den Hinterlassenschaften der Gegenwart, die von versteckten Atomwaffenlagern über stillgelegte Bahnstrecken bis hin zu komplett verschobenen Autobahnen reichen. Die zahlreichen seltsamen Burgen des Donautales haben ebenso ihre spannenden Geschichte zu erzählen wie verfallene Mühlen, dringend renovierungsbedürftige Schlösser oder ruinöse Wallfahrtskirchen, und auch der sprichwörtliche Fleiß der Schwaben rettete manche Fabriken nicht vor ihrem Untergang, von der Weberei bis zum Hammerwerk. Und da sind da noch viele, viele Orte mehr, die uns Schauer aller Art über den Rücken laufen lassen: geheimnisvolle Erdställe, ein lukratives Gefängnis, eine Strafanstalt für Priester oder die Stelle eines Flugzeugabsturzes.          

 


     

 In jeder guten Buchhandlung, natürlich auch online oder hier direkt beim Verlag:

https://verlagshaus24.de/lost-dark-places-schwaebische-alb 

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen