Donnerstag, 13. September 2012

Die neue Waschmaschine von Miele! Miele 5.


Mir ist nicht ganz klar, warum sich die - deutsche, aber vermutlich nicht nur diese - Journaille (und in diesem Fall darf man den abwertenden Begriff getrost verwenden, da ihn sich auch der so genannte "Qualitätsjournalismus" redlich verdient hat) zum Werbeträger der ohnehin teuersten Firma der Welt macht, beziehungsweise dazu einspannen lässt. 
Bei spiegel-online war die Verkündigung des neuen iPhone 5 gestern abend sogar die Top-Meldung, auch die sonst gemäßigtere Süddeutsche Zeitung hat dieser offenkundigen Offenbarung einen hohem Rang in den Schlagzeilen eingeräumt - und heute ist dies auf beiden Seiten immer noch der Fall, nun diskutiert man die Vorteile und Nachteile und das Design und die Innovation und ob dies nun Zeichen von Kontinuität oder Verfall bei Apple ist...

Tja, pfeift doch auf die Euro-Krise, solange wir mit unserem letzten Geld noch das neueste Apple-Teil post mortem aus der Hand des vergöttlichten Jobs empfangen können - aber das bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Ob das Gerät schlecht oder toll ist, kann und will ich nicht beurteilen, es ist mir auch egal. Das hierüber berichtet wird, von mir aus - in einer Fachzeitschrift.

Dass sich viele Medien aber freiwillig zum Pressesprecher eines noch dazu oft fragwürdig agierenden Konzerns herablassen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem fehlt mir hierfür die Begründung. Ich weiß nicht wieviel iPhone-Besitzer es in Deutschland gibt, es werden aber sicherlich wesentlich weniger sein als Waschmaschinen-, Fernseh- oder sogar Rasenmäherbesitzer (leider!). Trotzdem wird uns weder der Spiegel, noch die SZ noch die ARD oder sonstwer die vielleicht nicht weniger innovativen Meisterwerke dieser Firmen als Schlagzeilen anpreisen, obwohl es deutlich mehr Menschen betrifft. Und Miele, Loewe oder Stihl für solche Reklame sicher sehr dankbar wären - besonders über die suggerierte Notwendigkeit, sein Gerät alle paar Jahre einfach wegzuwerfen, obwohl es noch funktioniert.

Aber vielleicht hat Miele wenigstens eine eigene App, die über die neuesten Spülvorgänge informiert - gegen eine kleine Gebühr bei Apple natürlich...   

...oder ich hab einfach nicht recht und muss Abbitte leisten, schließlich weiß Der Postillon dann doch einiges mehr:
http://www.der-postillon.com/2012/09/hype-gerechtfertigt-neues-iphone-5.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen