Sonntag, 23. September 2012

Vielleicht Attila Joszef


Vielleicht werde ich plötzlich verschwinden

Vielleicht, wie eine Tierspur in den Wäldern,
werd ich auf einmal plötzlich verschwinden.
Eines Tages muss ich Rechenschaft ablegen.
Was ich besaß, verging mit den Winden.

Der Kinderleib, der einer Knospe glich,
ward in bittrem Rauch gedörrt und ist verwittert.
Wenn ich zurückschau auf das, was mein Leben war,
fühl ich, wie der Verstand mich verlässt und das Herz mir erzittert.

Die Gier hat ihren Reißzahn in mein Fleisch geschlagen.
Zu früh spürte ich sie in meinem Mark brennen.
Dann kam die Reue und ich sagte mir:
warum hast du nicht zehn Jahre warten können.

Meine Mutter redete mir zu, und ich wollte
sie grad nicht verstehen und gab auf sie nicht acht,
dann war ich Waise, schlecht oder gar nicht geliebt,
und hab mich auch über meine Lehrer lustig gemacht.

Du, meine Jugend,bist wie ein grüner Wald gewesen,
endlos schienst du zu sein und ewig zu dauern.
Jetzt hör ich weinend auf den Wind und hör ihn im
trocknen Geäst, aus dem jedes Blatt fiel, schauern. 


Attila Joszef 
(1905-1937)

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen