Donnerstag, 6. Dezember 2018

Das neue Buch: 50x Franken. Eine spannende Zeitreise durch die Landesgeschichte.

 
Stammte der erste Franke aus Hartmannshof? Warum wurde der Archaeopteryx Brite? Welche Schriftsteller haben den fränkischen Tourismus erfunden? Wer meuchelte den heiligen Kilian in Würzburg? Welches wichtige städtische Amt versah der Nürnberger "Würstlein"? Wie zerstörte das fränkische Wetter das größte Bauprojekt Karls des Großen? Und warum liefen so viele Franken und Fränkinnen einem Widerling wie Julius Streicher hinterher?  
 
Soviele Fragen...Antworten auf diese und noch viel mehr bietet "50x Franken" als Reise durch die Fränkische Geschichte in fünfzig Kapiteln von den Dinosauriern, die sich hier tummelten, bis zur noch gar nicht so lange vergangenen "Putschnacht von Kreuth", die kurzzeitig einen Franken an die Spitze der bayerischen Landesregierung brachte (nicht der erste, auch wenn so manche*r das noch immer glaubt). Königsmörder, kriegerische Bischöfe, wilde Markgrafen, menschliche und technische Berühmtheiten von Kaspar Hauser bis zum Adler, der ersten Eisenbahn Deutschlands, der glorreiche 1. FCN und die Spitzenkräfte der fränkischen Kunst von Wolfram von Eschenbach bis Albrecht Dürer, von Lucas Cranach bis Tilman Riemenschneider geben sich ein Stelldichein zwischen Odenwald und Fichtelgebirge, zwischen dem Henneberger Land in Thüringen und dem Hohenlohischen in Baden-Württemberg.   
Benedikt Grimmler: 50x Franken. Eine spannende Zeitreise durch die Landesgeschichte. München: J.Berg: 2018.    
 
Zu finden wie immer in der Buchhandlung Eures Vertrauens, Online oder direkt hier beim Verlag.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen